Bereits seit gut einem Jahr habe ich schon schrittweise den Wechsel von meinem alten Namen design-2007 hin zu einem neuen Namen durchgeführt. Gedanken den Namen zu ändern gab es zuvor schon öfter und in der Vergangenheit haben mich hin und wieder Freunde und Kunden gefragt: 'Wieso denn 2007?' - Nun ja, das war halt irgendwie das Gründungsjahr und so ist der Name irgendwie geblieben. design-2007 klingt jetzt im Jahr 2020 schon zugegebener Weise sehr veraltet. Ist mein Design jetzt auch auf dem Stand von 2007? Hat mein IT-Wissen ebenfalls bei Windows XP aufgehört? Außerdem wie kann man 'Design' im Name mit IT-Dienstleistungen, welche ich ebenfalls anbiete, vereinbaren?

Also musste ein neue Name her. Die Möglichkeit als Sponsor bei der DJK Karlsruhe Ost 1921 e.V. einen großen Banner aufzuhängen setzte mich dann 2019 unter Zugzwang. Natürlich sollte hierauf dann nicht das bald veraltete Logo zu sehen sein. Also begann ich mir über einen neuen Namen und ein neues Logo Gedanken zu machen. In vielen freien Minuten nutze ich die Zeit und überlegt nach einem einprägsamen Namen der aber auch mit etwas persönlichem verbunden ist und zugleich nicht zu abgedroschen klingt. Letztendlich kam ich dann auf die Idee mit ZwoNeun7ieben.

297 - ZwoNeun7ieben

Wieso ZwoNeun7ieben? 297 sind die letzten drei Ziffern der Postleitzahl von Stutensee. Seit meinem zehnten Lebensjahr lebe ich in Stutensee, bin dort aufgewachsen und bin daher sehr mit dieser Stadt im Karlsruher Norden verbunden. Einfach nur drei Zahlen waren mir dann doch etwas zu wenig, also entschied ich mich das Ganze einfach zusammengesetzt auszuschreiben. Die '7' ist dann noch irgendwie so reingerutscht, weil sie einem 'S' sehr ähnlich ist und der Name so immer noch lesbar ist. Feldversuche im Freundeskreis haben gezeigt, dass 297 hieraus lesbar ist. Das Logo sollte schlicht und vielseitig einsetzbar sein. Also entstand das aktuelle Logo sehr schnell und auch der Name prägte sich immer besser bei mir ein.